Publikationen

Drei Lichträume von Günter Ries“, in:
Franziska Nentwig/Stiftung Stadtmuseum Berlin (Hrsg.), Berlin im Licht, Katalogbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Berlin, Märkisches Museum,
24.06.2008 bis 1. 02.2009, Berlin 2008, 121.

Drei Lichträume von Günter Ries
Günter Ries setzt mit seiner Lichtkunst Zeichen: Einige davon sind in der Berliner Stadtlandschaft als bleibende Lichtinstallationen zu sehen. Für die Ausstellung des Märkischen Museums „Berlin im Licht“ nimmt der Künstler den Dialog mit drei Räumen auf, die sich in ihrer historischen Architektur deutlich voneinander unterscheiden und ihre jeweils sehr eigene Wirkung entfalten. Ries nähert sich den Räumen in behutsamer Weise, indem er seine Lichtinszenierungen als „Künstlerische Interventionen“ fein auf die Gegebenheiten vor Ort abstimmt. Dabei bezieht er die ursprüngliche Beleuchtung der Räume durch das natürliche von außen einfallende Licht als wesentliches Gestaltungselement seiner Kompositionen mit ein. (…)

Kapellengang

Günter Ries, Lichtraum II (Kapellengang), Foto: Günter Ries